Reduzierung um 40% der CO2-Emissionen – wird doch erreicht

Die deutschen Emissionen lagen 2016 bei 906 Mio. t CO2. Im Zeitraum 1990-2016 wurde eine Reduzierung von nur 27,6% registriert. Der Klimabericht gab für die nächsten Jahre keinen deutlichen Rückgang der Treibhausgasemissionen in Deutschland an. Laut dem Bundeswirtschaftsministerium lag der CO2-Ausstoß bis 2019 nur bei rund -35% verglichen mit 1990. Daher schien damals das beschlossene Ziel von -40% bis Ende 2020 unerreichbar.

Als Folge der Corona-Pandemie während des Jahres 2020 gab es u.a. weniger Auto- und Güterverkehr sowie kaum Flüge und dadurch wenige CO2-Emissionen.

Laut der dpa-Meldung vom 4.1.2021 lag der Treibhausgas-Ausstoß bis Ende 2020 nach einer Analyse von Agora bei 42,3 Prozent unter dem Wert von 1990 . Das von der Bundesregierung angestrebte Ziel – eine Emission von max. 750 Mio. t. wurde daher dank Corona entgegen allen bisherigen Prognosen doch noch erreicht.

Dr.J.Lozán – Jan. 2021