Weitere Themen

Wie im Teil „Erwärmung der Erde“ erklärt wurde, „gibt es keinen Zweifel, dass der größte Teil der beobachteten Erwärmung in den letzten 50 Jahren auf den Einfluss des Menschen zurückzuführen ist“(IPCC 2013). Der Mensch verändert seit Beginn der Industrialisierung die chemische Zusammensetzung der Atmosphäre sehr stark…

Würden alle Menschen diese Bürgerpflichten befolgen, wäre ein großer Teil des Klimaproblems bei — höherer Lebensqualität im Handumdrehen gelöst. Erzählen Sie deshalb allen, was getan werden muss und was jeder tun kann, um den Ausstoß an Treibhausgasen (Kohlendioxid, Methan, Lachgas u.a.) zu senken, der zur übermäßigen Erwärmung der Erde führt (Klimaschutz kostet oft nichts)

Das Klima der Zukunft abzuschätzen, stellt eine große Herausforderung für die Wissenschaft dar. Dazu werden globale Klimamodelle entwickelt, die in der Lage sind, das Klimasystem in seinen wesentlichen Teilen realistisch zu simulieren. Um das Klima der Zukunft einzuschätzen, müssen einige Einflussgrößen für den gewünschten Zeitraum vorgegeben werden…

Ab den späten 1950er Jahren fanden Forscher Anzeichen für eine systematische Veränderung der chemischen Zusammensetzung der Atmosphäre. Obwohl eine Veränderung des Weltklimas infolge dieser sich weiter verstärkenden Entwicklung bereits damals vermutet wurde, öffentlich aber erst spät diskutiert wurde, kam es erst 1988…

Seit Beginn der annähernd globalen Temperaturaufzeichnungen etwa im Jahr 1880 nimmt die Lufttemperatur in Oberflächennähe unter Schwankungen zu. Die Luft über der Ozeanoberfläche hat sich im Mittel um 0,74°C (2015) und die Luft über dem Land um 1,33°C (2015)…