Kapitel: 3.11 → Greening (mehr Grün) und Browning (mehr Braun). Wohin sind die Trends?

Siegmar-W. Breckle & José L. Lozán

Zusammenfassung

Seit einigen Jahrzehnten werden Veränderungen der Vegetation auf der Erdoberfläche beobachtet. Es gibt Berichte darüber, dass einige Regionen grüner werden. Als Gründe dafür werden die verlängerte Vegeta­tionszeit, Stickstoffeintrag und CO2-Düngung u.a. genannt. In anderen Regionen wird die Vegetation dagegen braun möglicherweise als Folge von Wasserstress. In diesem Beitrag wird diese Entwicklung anhand von Beobachtungen aus dem Mediterrangebiet näher eingegangen und mit globalen Ergebnissen anderer Untersuchungen verglichen und bewertet.

Summary

Greening (more green) and browning (more brown), what are the trends?: Changes in vegetation on the earth‘s surface have been observed for the last decades. There are reports that some regions are becoming greener. The reasons given for this are the extended vegetation period, nitrogen input and CO2 fertilization, among others. In other regions, however, the vegetation may turn brown maybe as a result of water stress. In this article, this development is examined in more detail using case studies from the Mediterranean region and compared and evaluated with global results from several others investigations.

Resumen

Enverdeciendo (greening) y Marroneando (Browning), cuales son las tendencias?: Durante las últimas décadas se ha venido observando cambios en la vegetación de la superficie terrestre. Hay informes de que algunas regiones se están volviendo más verdes. Las razones que se dan como explicación a ésto son el período vegetativo de las plantas más extendido, el aporte de nitrógeno y la fertilización del CO2, entre otros. En otras regiones, sin embargo, la vegetación esta volviendose más marrón posiblemente como resultado del estrés hídrico. En este artículo, se examina este desarrollo con más detalle basandose en observaciones de la región mediterránea comparándolas y evaluándolas con resultados globales de muchos otros estudios.