Kapitel: 3.8 → Grundwassersenkung und Folgen für die Böden

Heike Zimmermannt & Katrin Teubner

Zusammenfassung

Massive Eingriffe in den Naturhaushalt des Neusiedlers See – Seewinkel (Burgenland, Österreich) haben in den vergangenen Jahrzehnten die Salzlacken des Seewinkels sowie den Neusiedler See bedroht. Durch zahlreiche Entwässerungsmaßnahmen zur Gewinnung landwirtschaftlich nutzbarer Flächen, durch die steigende Entnahme von Grundwasser zur Bewässerung und die damit verursachte starke Absenkung des Grundwassers hat sich die Anzahl der Salzlacken des Seewinkels von einst rund 140 auf 59 reduziert.

Viele Lacken können nicht renaturiert werden, da die hydrologische Verbindung zwischen dem Boden der Salzlackenpfahne und dem Grundwasserspiegel nicht mehr gegeben ist. Hinzu kommt der Klimawandel, der zu einer Reduktion der Niederschläge in den Sommer- und Herbstmonaten in dieser Region führt.Um das Verständnis aller Bevölkerungs- und Interessensgruppen, Landwirte, Wasserbau, Nationalpark, Jäger, Gemeindevertreter und Bürger, für die Bedeutung der Salzlacken im burgenländischen Seewinkel und deren Erhalt zu erlangen, muss besonders auf Öffentlichkeitsarbeit und Diskussion in der Bevölkerung Wert gelegt werden.

Summary

Consequences of lowering the groundwater using the example of the lake Neusiedler See-Seewinkel (Burgenland, Austria): Massive interventions in the natural balance of the Seewinkel – Neusiedler See (Burgenland Austria) have threatened the salt pans of the Seewinkel and the Neusiedler See in recent decades. Numerous drainage measures to gain agriculturally usable areas, the extraction of groundwater for irrigation and the resulting strong lowering of the groundwater level have reduced the number of salt pans in the Seewinkel from around 140 to 59.

Many salt pans are irreparable because the distance between the surface of the salt pan and the lowered groundwater is too large and thus the water flow is interrupted. In addition, climate change leads to a reduction in precipitation in the summer and autumn months in this region. In order to gain an understanding by all population and interest groups, farmers, hydraulic engineering, national park, hunters, community representatives and citizens, for the importance of the salt pans in Seewinkel in Burgenland and their preservation, particular importance must be attached to public relations work and discussion among the population.

Resumen

Consecuencias de la reducción del nivel del agua subterránea usando el ejemplo del lago Neusiedler See-Seewinkel (Burgenland, Austria): Intervenciones masivas en el equilibrio natural de Seewinkel – Neusiedler See (Burgenland, Austria) han amenazado los lagos salados de Seewinkel y Neusiedler See en las últimas décadas. Numerosas medidas de drenaje para ganar áreas de uso agrícola, la creciente extracción de agua subterránea para riego y la fuerte disminución resultante de las aguas subterráneas han reducido el número de lagos salados en Seewinkel de alrededor de 140 a 59.

Muchos barnices no se pueden renaturalizar porque la conexión entre la superficie del barniz de sal y el nivel del agua subterránea es demasiado grande. Además, existe el cambio climático, que conduce a una reducción de las precipitaciones en los meses de verano y otoño en esta región. Para comprender a todos los grupos de población y grupos de interés, agricultores, ingeniería hidráulica, parques nacionales, cazadores, representantes de la comunidad y ciudadanos, sobre la importancia de los barnices de sal en Seewinkel en Burgenland y su conservación, se debe otorgar especial importancia a trabajo de relaciones públicas y discusión entre la población.