Kapitel: 6.1 → Desertifikation & Landdegradation im letzten Jahrhundert

Roland Baumhauer

Zusammenfassung

Für viele Länder in den ariden, semiariden und trocken-subhumiden Regionen der Erde stellen Landdegradation und häufig darauf folgend Desertifikation (aus dem lat. desertus, die Wüste und facere, machen) ein erhebliches ökologisches, wirtschaftliches und soziales Problem dar. Diese Regionen umfassen etwa 40% der Landmasse der Erde.

Davon sind rund 70% und damit etwa ein Viertel der Landfläche von Landdegrada­tion- und Desertifikationserscheinungen betroffen oder bedroht. Selbst wenn die aufgeführten Zahlen je nach Schätzung und zugrunde gelegter Definition variieren, unterstreichen sie die Bedeutung dieser Prozesse als globales Problem und vermitteln einen Eindruck von den Raumdimensionen, in denen die entsprechenden Prozesse wirksam sind. Der Beitrag zeigt am Beispiel des afrikanischen Sahel, dass es sich um hoch komplexe Ursache-Wirkungskorrelationen handelt, die sich von Fall zu Fall und von Region zu Region im Hinblick auf die jeweils wirksamen Faktoren und Mechanismen unterscheiden.

Sie sind einerseits auf die nicht angepasste Landnutzung seit der Kolonialisierung zurückzuführen und wurden andererseits durch die extremen Dürren der siebziger und achtziger Jahre der letzten Jahrhunderts, die mit einem explosionsartigen Bevölkerungswachstum einhergingen, forciert und/oder initiiert. Klimawandel und weiteres Bevölkerungswachstum lassen eine Akzentuierung des Desertifikationsgeschehens für die Zukunft erwarten.

Summary

Desertification & land degradation in the last century: Land degradation and often following desertification, together with their economic and social impacts and side effects, are a major problem in large parts of the world’s drylands. Using the example of the African Sahel, the article shows that these are highly complex cause-effect correlations that differ from case to case and from region to region with regard to the factors and mechanisms that are effective in each case.

On the one hand, they are due to inappropriate land use since colonization, and on the other hand, they were forced and/or initiated by the extreme droughts of the 1970s and 1980s, which were accompanied by explosive population growth. Climate change and further population growth suggest an accentuation of land degradation and desertification events in the future.

Resumen

Desertificación y degradación de la tierra en el último siglo: Para muchos países de las regiones áridas, semiáridas y áridas subhúmedas del mundo, la degradación de la tierra – y a menudo con una desertificación posterior (del latín desertus, el desierto y facere, hacen) junto con sus impactos económicos, sociales y efectos colaterales, son un problema mayor en grandes partes del mundo. Estas regiones comprenden alrededor del 40% de la masa terrestre del planeta.

Alrededor del 70% de esta, y por lo tanto alrededor de una cuarta parte de la superficie terrestre, está afectada o amenazada por fenómenos de degradación de la tierra y desertificación. Si bien las cifras enumeradas varían en función de la estimación y la definición utilizada, subrayan la importancia de estos procesos como un problema global y dan una impresión de las dimensiones espaciales en las que los procesos correspondientes son efectivos.

Utilizando el ejemplo del Sahel africano, el artículo muestra que existen correlaciones de causa-efecto muy complejas que difieren de un caso a otro y de una región a otra con respecto a los respectivos factores y mecanismos efectivos. Por un lado, se remontan al uso inadecuado de la tierra desde la colonización y, por otro lado, fueron acelerados y / o iniciados por las sequías extremas de los años setenta y ochenta, que fueron acompañadas de un explosivo crecimiento demográfico. El cambio climático y un mayor crecimiento de la población nos llevan a esperar una acentuación de la desertificación en el futuro.