Kapitel: 3 → Auswirkungen des Klimawandels auf die Meere

Biologisch

3.11 → Auswirkungen der Ozeanversauerung auf marine Lebensprozesse

Ulf Riebesell & Kai Schulz (Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IfM-GEOMAR), Universität Kiel)

Zusammenfassung: Auswirkungen der Ozeanversauerung auf marine Lebensprozesse

Die Aufnahme von anthropogenem Kohlendioxid (CO2) im Ozean setzt eine Reihe chemischer Reaktionen in Gang. Das Resultat ist ein Anstieg der CO2 Konzentration, eine Abnahme der Karbonatsättigung und des pH Wertes sowie Änderungen in der Chemie vieler biologisch aktiver Substanzen (siehe Kapitel 3.9).

Diese Änderungen in der Meerwasserchemie wirken sich auf vielfältige Weise auf biologische Prozesse aus, darunter die Kalkproduktion, die Bindung von CO2 und Stickstoff (N2), den Membrantransport von Protonen zur Regulation des internen pH Wertes, sowie die Aufnahme von Nährstoffen für Zellwachstum.

Dieses Kapitel fokussiert auf die biologischen Prozesse, die Ozeanversauerung auf Organismenebene beeinflusst und welche Konsequenzen sich daraus auf Gemeinschafts- und Ökosystemebene ergeben können.

Consequences of the ocean acidification to biological processes:

The dissolution of anthropogenic carbon dioxide (CO2 ) into the ocean is causing a series of chemical changes: an increase in CO2 concentration, a decrease in calcium carbonate saturation and pH, and a change in the chemistry of many biologically important chemical species (see Chapter 3.9 for details).

These chemical changes will affect a range of biological processes in marine organisms, including the precipitation of calcium carbonate, fixation of CO_2 and nitrogen, pumping of hydrogen ions to regulate internal pH, and uptake of nutrients for growth.

This chapter focuses on biological processes that are likely to be affected by acidification and how these effects on individual organisms may scale up to the ecosystem level.