Kapitel: 3 → Auswirkungen des Klimawandels auf die Meere

Biologisch

3.22 → Klimaereignisse und Auswirkungen auf die Tiefsee – Das »biologische Gedächtnis« des östlichen Mittelmeeres

Rolf Koppelmann (Institut für Hydrobiologie und Fischereiwissenschaft, Universität Hamburg)

Zusammenfassung: Klimaereignisse und Auswirkungen auf die Tiefsee -Das »biologische Gedächtnis« des östlichen Mittelmeeres

Klimatisch induzierte Veränderungen in der Hydrographie des östlichen Mittelmeeres haben zu Beginn der 1990er Jahre einen massiven Ausstrom von Ägäis-Wasser in das Levantinische Becken verursacht. Dieser Vorgang ist als »Eastern Mediterranean Transient (EMT)« in der Literatur beschrieben.

Zeitgleich mit der Veränderung des Strömungssystems kamen die calanoiden Copepoden Eucalanus monachus und Calanus helgolandicus in Massen in der bathypelagischen Tiefsee des Levantinischen Beckens vor.

Die dadurch entstandene zusätzliche Nahrungsversorgung konnte von dem opportunistischen Tiefsee-Copepoden Lucicutia longiserrata genutzt werden. Veränderungen im Bestand dieses Copepoden waren auch mehrere Jahre nach dem EMT noch sichtbar; die Auswirkungen des EMT wurden sozusagen im »biologischen Gedächtnis« der Tiefsee gespeichert.

Effects of climate events in the deep-sea

the »biological memory« of the eastern Mediterranean Sea: Probably climatic induced changes in hydrography have caused a massive outflow of Aegean-Water into the Levantine Basin. This process is called the »Eastern Mediterranean Transient (EMT)«.

A mass occurrence of the copepods Eucalanus monachus and Calanus helgolandicus in the bathypelagic deep-sea of the Levantine Basin occurred concomitantly with the change in hydrography. This has also caused an intensive supply of food into the deep-sea which was used by the opportunistic deep-sea copepod Lucicutia longiserrata and the standing stock of this copepod was enhanced.

The enhancement is still visible several years after the EMT; the effect of the EMT is stored in the biological memory of the deep-sea.