Kapitel: 2 → Auswirkungen des Klimawandels auf aquatische und terrestrische Ökosysteme

2.11 → Invasive Pflanzenarten in Deutschland

Detlev Metzing, Institut für Biologie und Umweltwissenschaften, Universität Oldenburg

Zusammenfassung: Invasive Pflanzenarten in Deutschland

Der anthropogene Florenwandel ist ein bereits lange andauernder Prozess. Ein besonderes Problem stellt die Einführung und Ausbreitung invasiver gebietsfremder Pflanzenarten dar, die die biologische Vielfalt bedrohen sowie gesundheitliche und ökonomische Probleme verursachen können.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien untersuchten die Invasionsprozesse und die Gründe für den Erfolg der invasiven Pflanzen. Obwohl keine allgemein gültige Regel gefunden werden konnte, erlaubt das gewonnene Wissen über die biologischen Merkmale und weitere Faktoren wie dem Klimawandel jedoch die Bestimmung invasiver und potenziell invasiver Arten.

Es besteht ein gesellschaftlicher Konsens, dass der Bedrohung der biologischen Vielfalt durch invasive Arten entgegengewirkt werden sollte. Verschiedene internationale und nationale gesetzliche Regelungen und Abkommen wurden beschlossen mit dem Ziel, den nachteiligen Auswirkungen invasiver gebietsfremder Arten vorzubeugen oder diese zu reduzieren.

Summary: Invasive plant species in Germany

The anthropogenic floristic change is an already long lasting and ongoing process. A particular problem is the introduction and spread of invasive alien plant species, which can threaten biological diversity as well as human health and economy. Numerous scientific studies investigated invasion processes and the causes for the success of plant invaders.

Although no general rule could be found, the knowledge obtained about their biological traits and other factors like climate change allows the determination of these species, which are already invasive or are likely to become invasive in the future.

There is a social consensus, that the threat of biological diversity by invasive species should be counteracted. Several international and national legal provisions and conventions have been decided with the aim, to prevent or minimise adverse impacts of invasive alien species.