Marines Climate Engineering: aktuelle Regulierungsbemühungen unter dem Londoner Protokoll

Harald Ginzky, Wera Leujak & Ulrike Döring

Zusammenfassung

Marine Climate Engineering-Techniken haben das Potential, den Klimawandel zu mindern, bergen aber vielfältige Risiken für die Meeresumwelt und bedürfen daher einer internationalen Steuerung. Die Vertragsstaaten des Londoner Protokolls haben 2013 das Amendment von 2013 (»Änderung«) zu ihrem Vertrag beschlossen, das einen klugen und weitsichtigen Regulierungsansatz zur Steuerung von marinen Climate Engineering-Techniken beinhaltet.

Durch die Regulierung werden vor allem zwei Ziele erreicht. Erstens, dürfen aufgrund der Wissenslücken nur wissenschaftliche Feldversuche durchgeführt werden, eine kommerzielle Anwendung der Techniken ist hingegen verboten. Zweitens sollen negative Umweltauswirkungen der Feldversuche auf die Meeresumwelt möglichst vermieden werden.

Insgesamt soll erreicht werden, dass politische Entscheidungen zum Einsatz solcher Techniken auf einer soliden wissenschaftlichen Grundlage basieren und nicht nur auf der Basis von Mutmaßungen getroffen werden. Seit 2022 verhandeln die Vertragsstaaten darüber, wie neue von der Wissenschaft angedachte Techniken des marinen Climate Engineerings geregelt werden können und sollen.

Summary

Marine climate engineering: current regulatory efforts under the London Protocol

Marine climate engineering techniques have the potential to mitigate climate change, but pose multiple risks to the marine environment and therefore require international governance. In 2013, the Parties to the London Protocol adopted the 2013 Amendment to their treaty, which includes a smart and far-sighted regulatory approach to the governance of climate engineering techniques.

The regulation achieves two main objectives. Firstly, due to gaps in knowledge, only scientific field trials will be carried out, but the commercial deployment of the techniques is prohibited. Secondly, negative environmental impacts of the field trials on the marine environment are to be avoided as far as possible.

Overall, the aim is to ensure that political decisions on the use of such technologies are based on a solid scientific foundation and not just on conjecture. Since 2022, the contracting parties have been negotiating how new marine climate engineering techniques envisaged by the scientific community can and should be regulated.

Resumen

Ingeniería climática marina: esfuerzos reguladores actuales en el marco del Protocolo de Londres

Las técnicas de ingenieria climática marina tienen el potencial de mitigar el cambio climático, pero tienen múltiples riesgos para el medio marino y, por tanto, requieren una gobernanza internacional. En 2013, las Partes del Protocolo de Londres adoptaron una Enmienda al tratado, que incluye un enfoque regulador inteligente y con visión de futuro para la gobernanza de las técnicas de geoingeniería marina.

La regulación logra dos objetivos principales. En primer lugar, debido a las deficiencias en los conocimientos, solo se llevarán a cabo ensayos científicos de campo, la aplicación técnicas comercialmente esta prohibido. En segundo lugar, se evitarán en la medida de lo posible los impactos ambientales negativos de los ensayos sobre el medio marino.

En general, el objetivo es garantizar que las decisiones políticas sobre el uso de tecnologías se basen en un fundamento científico sólido y no sólo en conjeturas. Desde 2022, los Estados contratantes han negociado cómo pueden y deben regularse las nuevas técnicas de ingeniería climática marina previstas por la comunidad científica.