Kapitel: 3 → Stadtklima unterschiedlicher Regionen weltweit

3.1 → Stadtklimauntersuchungen in ausgewählten deutschen Städten

Petra Fuchs

Kurzfassung:

Auch die urbanen Räume in Deutschland sind besonders anfällig gegenüber wetterbedingten Extremereignissen. Viele deutsche Städte stehen bereits heute vor großen Herausforderungen, wenn es darum geht, einerseits die Folgen des Klimawandels zu bewältigen und sich an den Klimawandel anzupassen und andererseits die hohe Nachfrage nach Wohnraum und urbaner Infrastruktur zu befriedigen.

Sie sind daher gefordert, integrierte vorausschauende Strategien zum Klimaschutz und zu einer frühzeitigen Anpassung an den Klimawandel zu entwickeln. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) unterstützt und berät Städte und Gemeinden zu Fragen des Klimawandels und deren Folgen für Mensch und Gesellschaft. Ziel der Stadtklimaforschung des DWD ist es, bei den Städten und Kommunen entscheidungsrelevantes Wissen zum Klimawandel und zur Klimaanpassung aufzubauen.

Dafür wurden in Zusammenarbeit mit ausgewählten Kommunen Stadtklimaprojekte zu unterschiedlichen Fragestellungen durchgeführt. Anhand der Beispiele Stuttgart, Mainz und Wiesbaden werden die Ergebnisse von Stadtklimauntersuchungen zum Thema Hitzebelastung in diesem Kapitel vorgestellt.

Urban climate studies in selected German cities:

The urban areas in Germany are also particularly vulnerable to weather-related extreme events. Many German cities are already facing major challenges to cope the consequences of climate change and adapt to climate change, while at the same time to satisfy the high demand for housing and urban infrastructure. They are therefore called upon to develop integrated forward-looking strategies for climate protection and early adaptation to climate change.

The German Weather Service (DWD) supports and advises cities and municipalities on issues of climate change and their consequences for people and society. The aim of urban climate research at the DWD is to build decision-relevant knowledge on climate change and climate adaptation in cities and municipalities.

In cooperation with selected municipalities, urban climate projects on various issues were carried out. Based on the examples of Stuttgart, Mainz and Wiesbaden, the results of urban climate investigations on the subject of heat stress are presented in this chapter.