Kapitel: 5 → Veränderungen städtischer Ökosysteme

5.5 → Wasserknappheit in Megastädten am Beispiel Lima

Christian León & Hannah Kosow

Kurzfassung:

Lima, die Hauptstadt Perus, ist eine typische Megastadt, in der die Ursachen der Wasserkrise zugleich in den natürlichen (klimatischen und demographischen) Gegebenheiten und den politisch-institutionellen Rahmenbedingungen liegen. Zuwanderung und Wirtschaftswachstum fallen mit einer nicht-nachhaltigen Nutzung von Wasser zusammen. Knapper werdende Wasserressourcen und häufiger auftretende Dürren als Folgen des Klimawandels verschärfen die Lage.

Szenarien, die Klima-Projektionen mit verschiedenen gesellschaftlichen und technischen Annahmen über mögliche Wasserzukünfte kombinieren, zeigen auf, dass die zukünftige Wasserversorgung Limas stärker als vom Klimawandel selbst von Faktoren aus den Bereichen Governance, Management und Planung abhängig ist.

Um die Wasserversorgung von Lima langfristig zu sichern, sind integrierte Maßnahmen-Mixe notwendig. Diese Maßnahmen müssen technische, gesellschaftliche und ökologische Aspekte gemeinsam betrachten. Ihre Umsetzung bedarf nicht nur Investitionen, sondern auch starker Leitbilder und Institutionen sowie der Kooperation aller Akteure des Wassersektors.

Water scarcity in megacities – the example of Lima:

Lima, the capital of Peru, is a typical megacity, in which a (potential) water crisis is caused at the same time by natural (climatic and demographic) as well as
by political-institutional conditions. Migration and economic growth coincide with non-sustainable water use patterns. Climate change impacts, as increasing scarcity of water resources and more frequent droughts, exacerbate the situation.

Scenarios combining climate projections with alternative societal and technical assumptions on possible water futures show that the future water supply of Lima depends more directly from factors regarding governance, management and planning – than from climate change itself. To assure the long term water supply of Lima, integrated policy-mixes are required.

These policy-mixes need to jointly consider technical, societal and ecological aspects. Their realization requires not only investments, but also strong visions and institutions as well as the cooperation of all actors of the water sector.