Kapitel: 6.3 → Klimawandel und Wintersporttourismus: Wahrnehmung und Reaktion der Touristen

Jürgen Schmude & Maximilian Witting

Kurzfassung:

Der Beitrag setzt sich mit der Bedeutung des Klimawandels für die Nachfrageseite im Wintersporttourismus auseinander. Während sich die Forschung bisher schwerpunktmäßig mit den Auswirkungen und Folgen des Klimawandels für die Angebotsseite und ihre Akteure (z.B. Destinationen, Bergbahnen, Skigebiete oder Beherbergung) beschäftigt hat, wird in diesem Beitrag zunächst gezeigt, warum das Thema auch für die Nachfrageseite, d.h. die Touristen, von Relevanz ist. Hierzu wird einerseits die Wahrnehmung des Klimawandels durch (potenzielle) Touristen (z.B. hinsichtlich ihrer Destinationswahl), andererseits aber auch deren Reaktion anhand der Ausweisung verschiedener Reaktionstypen darauf berücksichtigt. Hieraus resultieren unterschiedliche nachfrageinduzierte Folgen für wintersporttouristische Destinationen, die zum Abschluss des Beitrags diskutiert werden, wobei auch weitere Herausforderungen für die wintersporttouristischen Zielgebiete angesprochen werden

Climate change and winter sport tourism – tourists’ perception and reaction:

This article discusses the significance of climate change for the demand-side in winter sport tourism. So far, climate change impact research primarily focused on the effects and consequences for the supplyside and its actors (e.g. destinations, cable cars, ski resorts or accommodation). Thus, this article shows why this topic is also relevant for the demand-side, i.e. tourists. For this purpose, the perception of climate change by (potential) tourists (e.g. with regard to their destination choice) is presented. Furthermore, the tourists’ reaction to climate change is described and associated to different reaction types. Finally, the demand-induced consequences for winter tourism destinations are discussed, whereby also further challenges are addressed.