Kapitel: 5.4 → Alpine Waldgrenzen im Klimawandel – Wie sind die heterogenen Reaktionsmuster zu erklären?

Udo Schickhoff, Maria Bobrowski & Niels Schwab

Kurzfassung:

Die klimatischen Waldgrenzen in den Hochgebirgen der Erde sind wärmemangelbedingte Höhengrenzen, die sich im Zuge des Klimawandels in höhere Lagen verschieben werden, sofern nicht-thermische Standortsfaktoren dies nicht verhindern. Empirische Untersuchungen aus vielen Hochgebirgen zeigen bisher einen Anstieg, in vielen Fällen jedoch auch eine weitgehende Persistenz dieser Höhengrenzen. Die heterogenen Reaktionsmuster lassen sich grob nach Waldgrenztypen und –formen gliedern, eine hohe Responsvariabilität weisen jedoch auch physiognomisch vergleichbare Formen wie diffuse Waldgrenzen oder solche mit Krummholzgürtel auf. Zur Erklärung müssen die vielfältigen Interaktionen zwischen der Klimaerwärmung als globale/regionale Einflussgröße und den Komplexen der abiotischen und biotischen Standortsfaktoren sowie anthropogener Einflüsse bzw. deren Wechselwirkungen auf lokaler Ebene herangezogen werden.

Alpine treelines under climate change – How to explain heterogeneous response patterns?

Climatic treelines in the world’s high mountains are altitudinal limits caused by heat deficiency. They will shift to higher elevations in the course of climate change, unless not prevented by non-thermal site factors. Empirical studies from many high mountain ranges have so far shown a treeline advance, but in many cases also a distinct persistence of treeline elevations. These heterogeneous response patterns can be roughly classified according to treeline types and forms, however, physiognomically comparable treeline forms such as diffuse treelines or those with a krummholz belt still show high response variability. In order to explain inconsistent response patterns, many-faceted interactions between global warming as a global/regional input variable and the complexes of abiotic and biotic site factors as well as anthropogenic influences and their interrelationships at the local level have to be analysed.